Homepage

von Christof Stolze

LaTeX

Offenbar interessiert sich hier jemand für LaTeX (NEIN, nicht Gummi-Mode oder so was ;))! Deine Neugier soll belohntwerden, hoffe ich jedenfalls. Du findest hier meine Links zu diversen Editoren, natürlich zu Dante und anderen LaTeX-Seiten von Nutzern dieses wirklich nützlichen Programms.

Grundsätzlich gibt es LaTeX für verschiedenste Betriebssysteme, mir geht es aber nur um Linux (SuSE bei mir, naja, derzeit nicht installiert) und Windows98. Unter Linux sollte eine TeX/LaTeX-Distribution bei Eurer Linux-Distribution enthalten sein. (Wer sein System selbst zusammenstellt sollte auch so in der Lage sein eine zu finden!) Ansonsten findet man bei Dante alles was man braucht für Windows ebenso, wie für Linux.

Zum Setzen der Mathe-Hausaufgaben braucht man z.B. die AMS-Pakete, um diverse Symbole zu erhalten. um die Kopf- und Fußzeile komfortabel zu editieren, bietet sich das Paket Fancyheaders an, einfach bei Dante suchen.

Mein bevorzugter Editor ist sowohl unter Linux, als auch Windows der gute GNU-Emacs! Übrigens auch für Java. Emacs für Windows ist übrigens auch auf unserem UNI-Server zu finden (siehe Link unten).

Nun zu den Links:

MiKTeX bei Dante

Dante-Homepage

Homepage von Ghostview und Ghostscript (für die vielen schönen PostScript Dateien an der Uni

WinEdit - sehr bekannter und vielgenutzter Editor für TeX/LaTeX unter Windows

UltraEdit - meiner Meinung nach besser als WinEdit, aber Geschmackssache

GNU-Emacs, für die, die sich an den Emacs gewöhnt haben, es gibt ihn auch für Windows


[Home] [Uni] [Hausaufgaben] [LaTeX] [Links]

Webmaster